Regionen

Das “Nationalgetränk” der Schotten und Iren kann auf eine lange und illustere Geschichte zurück blicken. Erstmals 1494 in schottischen Steuerunterlagen urkundlich erwähnt, wurde die erste lizenzierte Brennerei 1608 in Nordirland erbaut. Im 18. Jahrhundert brachten Auswanderer es mit sich in die “Neue Welt” (heutige USA sowie Kanada). Doch längst wird Whisk(e)y heutzutage nicht mehr nur in diesen angestammten Produktionsländern hergestellt. Jahrzehnte eines geradezu beispiellosen Siegeszug um die Welt haben dazu geführt, dass das “Lebenswasser” nicht nur (fast) rund um den Globus getrunken wird, sondern auch in teilweise “exotisch” anmutenden Ländern produziert wird. Die Welt der Whiskys und Whiskeys ist eindeutig bunter und vielfältiger geworden.

Dem aufgeschlossenen Whisk(e)y-Genießer bietet sich daher heutzutage die Möglichkeit, seinen Horizont mit Erzeugnissen aus zum Teil noch nicht etablierten Herkunftsländer ständig zu erweitern.