Über mich

Und am Anfang war…

die Whiskey-Cola! Ja, ich gebe ich es zu. Mein Einstieg in die Welt des Whisky begann, wie bei manchen anderen sicherlich auch, mit dem bei Whisky-Genießern so verpöntem Mischgetränk. Das ist nun ziemlich genau zwei Jahre her. Ich war damals mit einem Bekannten unterwegs. Er bestellte uns Jameson mit Cola und um ehrlich zu sein, war ich geschmacklich doch eher weniger davon angetan. Dann wechselten wir jedoch die Bar und dort bestellte er uns einen seiner Lieblingswhiskys, einen Canadian Club 12 Jahre Small Batch. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass der besagte Bekannte aus Kanada stammt und dies seine Wahl wohl maßgeblich beeinflusst haben könnte. Wie dem auch sei, dieser Whiskey, von mir immerhin schon ohne Cola getrunken, wenn auch auf Eis, schmeckte mir nun wesentlich besser. Ich kann mich sogar bis heute noch an den Geschmack erinnern.Und so begann mein Interesse am “uisge beatha” – dem “Lebenswasser”.

Zunächst einmal blieb dieses Interesse jedoch nur sporadischer Natur. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis ich mir tatsächlich meine erste Whiskyflasche in der Schrank stellte. Doch mit der Zeit bemerkte ich, wie mich das Thema mehr und mehr faszinierte. Auf einmal wollte ich nicht nur wissen, wie verschiedene Whiskys schmecken, sondern ich wollte auch das warum in Erfahrung bringen. Geschichte, Herstellungsverfahren, Lagerung – all das und noch vieles mehr zog mich sprichwörtlich in seinen Bann. Von da an dauerte es auch gar nicht mehr lange, bis sich zu meiner ersten Flasche weitere gesellten und ich erheblich mehr Zeit (und auch Geld) in meine neu entdeckte Leidenschaft investierte, als ich es mir Anfangs jemals hätte vorstellen können.

Vor ein paar Wochen kam mir dann die Idee für diesen Blog. Warum nicht meine Leidenschaft für Whisky mit einer meiner anderen Leidenschaften, dem Schreiben, verbinden? Das Ergebnis dieser Überlegung sehen Sie hier: notesofwhisky.de. Ich verstehe mich dabei selbst weder als selbsternannten “Whisky-Experten” noch als der nächste “Whisky-Papst”, sondern viel mehr als ein Whisky-Enthusiast, der seine gesammelten Eindrücke rund um das Thema Whisky mit anderen teilen möchte.

Ich hoffe, dass Ihnen mein Blog gefällt und würde mich sehr freuen, falls wir die Reise durch die große weite Welt des “Lebenswassers” gemeinsam antreten könnten.

In diesem Sinne: slàinte mhath!

 

[Verfasst im Dezember 2014]