American Monday Episode 4

Basil Hayden's 8 Jahre

Basil Hayden's 8 Jahre

Basil Hayden’s 8 Jahre

 

Name: Basil Hayden’s 8 Jahre
Alter: 8 Jahre
Bezeichnung: Kentucky Straight Bourbon Whiskey
Brennerei: Jim Beam
Ausbau: American Oak
Alkoholgehalt: 40 %

 

Vorwort:

Der Basil Hayden’s 8 Jahre gehört zusamen mit dem Knob Creek 9 Jahre, dem Baker’s und dem Booker’s zu der “Small Batch Collection” von Jim Beam.

Das Rezept für den Basil Hayden wurde 1796 von dem damaligen Master Distiller Basil Hayden Sr. entwickelt. Im Gegensatz zu den anderen Bourbons aus der Reihe wird hier doppelt so viel Roggen in der Mash Bill verwendet.

 

Aroma:

Lebkuchen paart sich mit einer zarten Note von Karamellsoße auf Vanille-Eis. Mit der Zeit lässt sich auch der Roggen finden, allerdings nur ziemlich versteckt im Hintergrund.  Trotz der acht Jahre Reifezeit in frischen amerikanischen Eichenfässern kann ich keine Eiche im Aroma finden. Insgesamt ganz nett in der Nase, aber wirkt auf mich etwas “dünn”. Ich hatte durch den erhöhten Roggen-Anteil ein deutlich kraftvolleres und komplexeres Aroma erwartet.

 

Geschmack:

Anfänglich eine ganz zarte Süße vom Karamell. Dann schiebt sich der würzige Roggen in den Vordergrund, es wird auch leicht pfefferig. Verblasst aber ungemein schnell und es entwickelt sich ein leicht wässeriges Mundgefühl.

 

Abgang:

Eher kurz, trocken, leichte Würzigkeit vom Roggen und zarte Eiche

 

Fazit:

Durch den höheren Roggen-Anteil ein gewiss untypischer Bourbon. Für jeden, dem der Sinn nach einem etwas anderen Bourbon steht oder der sich langsam an Rye Whiskey herantasten will sicherlich nicht ungeeignet. Grundsolide mit einem durchaus gelungen Zusammenspiel von Mais und Roggen, bleibt der Basil Hayden’s aber hinter meinen Erwartungen zurück und ist daher keine wirkliche Offenbarung.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*