Suntory

SUNTORY

 

Die Yamazaki Brennerei (Bild: commons.wikipedia.org)

Die Yamazaki Brennerei (Bild: commons.wikipedia.org)

ƒvƒŠƒ“ƒg

 

 

 

Eingang zur Hakushu Brennerei (Bild: commons.wikipedia.org)

Eingang zur Hakushu Brennerei (Bild: commons.wikipedia.org)

Hakushu

 

 

 

Region: Japan
Gründung:  1923
Status: Aktiv
Eigentümer: Beam Suntory

 

1899 eröffnet Shinjiro Torri den Laden Torri Shoten in Osaka und verkauft importierte Weine. 1907 beginnt er einen süßlichen Rotwein unter dem Namen “Akadama Port Wein” zu verkaufen. Diese Marke wird zum Fundament seines späteren Reichtums. 1921 gründet er das Unternehmen Kotobukiya. In seinem Bestreben “japanischen Whisky für Japaner” zu kreieren, lässt er 1923 die erste richtige Whisky Brennerei des Landes bauen: Yamazaki (Präfektur Osaka). Der erste Whisky der Brennerei, Shirofuda (“Weißes Etikett”), kommt 1929 auf den Markt und wird noch bis heute verkauft. Brennmeister von Yamazaki ist bis 1934 Masataka Taketsuru, der spätere Gründer des großen Konkurrenten Nikka.

1963 wird der Unternehmensname von Kotobukiya in Suntory geändert, nachdem der Whisky von Anfang an unter diesem Namen vertrieben wurde. Suntory leitet sich von dem englischen Wort “sun” für “Sonne” und dem Nachnamen des Firmengründers ab.

1973 wird die Hakushu-Brennerei in den japanischen Alpen eröffnet. Mit 24 Pot Stills war Hakushu zeitweise die größte Malt-Brennerei der Welt. Hier werden vor allem die Blends von Suntory hergestellt.

1994 erfolgt die vollständige Übernahme von Morrison Bowmore (Auchentoshan, Bowmore, Glen Garioch) durch Suntory.

2014 übernimmt Suntory Jim Beam für 16 Milliarden US-Dollar.

 

 

Tasting Notes:

 

 

Alle hier genannten Marken- und Produktnamen und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.