Worldwide Wednesday Episode 4

Yamazaki Sherry Cask 2013

Yamazaki Sherry Cask 2013

Yamazaki Sherry Cask 2013

 

Name: Yamazaki Sherry Cask 2013
Alter: NAS
Bezeichnung: Single Malt
Brennerei: Suntory
Ausbau: Sherry Casks
Alkoholgehalt: 48 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Nein

 

Vorwort:

In der aktuellen Ausgabe seiner “Whisky Bible” hat der bekannte Whisky-Autor Jim Murray diesen Single Malt zum “World Whisky of the Year – 2015″ und somit zum “Weltbesten Whisky 2015″ gekürt. Dies war gleich in zweierlei Hinsicht ein Novum: Zum einen erzielte vorher noch kein anderer von Murray bewerteter Whisky eine Punktzahl von 97,5 und zum anderen ging die Auszeichnung zum ersten Mal überhaupt an einen Whisky, der nicht in Schottland hergestellt wurde. In der Urteilsbegründung von Murray ist zu lesen: “If anyone wants to find out roughly what the first Macallan-10-year-old I had in 1975 tasted like, then grab a bottle of this…” (Whisky Bible 2015). Diese Auszeichnung schlug nicht nur in den Medien hohe Wellen, sondern wurde auch unter Whisky-Liebhabern kontrovers diskutiert.

Da ich, so wie wahrscheinlich die meisten meiner Leser, keine Ahnung habe, wie ein 10-Jähriger Macallan im Jahr 1975 geschmeckt hat, hier die Fakten:

Der Yamazaki Sherry Cask 2013 wurde ausschließlich in Sherry Casks gereift und ist Teil der jährlich erscheinenden “Cask Collection” von Yamazaki (Suntory).

Nach diesem eher langen Vorwort möchte ich nun aber herausfinden, was es mit dem “Weltbesten Whisky 2015″ auf sich hat.

 

Aroma:

Wie zu erwarten eine volle, kräftige Sherry-Note. Trocken, Walnüsse – anscheinend wurden Oloroso Sherry Casks verwendet. Hinter dem vielen Sherry glaube ich ein paar Rosinen ausfindig machen zu können. Ein sehr ansprechendes, einnehmendes Aroma. Macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

 

Geschmack:

Anfänglich cremig, baut sich rasch eine gewisse Trockenheit vom Sherry aus. Die Nüsse sind deutlich zu schmecken. Kaum wahrzunehmen befinden sich im Hintergrund einige reife Früchte, fast schon Trockenfrüchte (könnten die Rosinen sein). Zum Schluss wird es dann ein wenig süßlicher.

 

Abgang:

Lang, nun ganz deutlich Walnüsse und Rosinen, erneut eine ganz leichte Fruchtigkeit

 

Fazit:

Dieser Single Malt löst genau das ein, was er verspricht: kraftvollen, kompromisslosen Sherry. Daran gemessen handelt es sich um einen vorzüglichen Sherry Whisky, der in sich absolut stimmig ist. Ich würde sogar fast soweit gehen und behaupten, dass der Yamazaki Sherry Cask 2013 durchaus Maßstäbe für andere Sherry Whiskys setzten kann. Ob ihn das aber nun zum “Weltbesten Whisky” (was das im Einzelnen auch immer bedeuten mag) macht, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt. Ohne jeden Zweifel ein wirklich schöner Single Malt, der aber meiner persönlichen Meinung nach dem um ihn entstandenen Hype nicht vollkommen gerecht wird.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*