Worldwide Wednesday Episode 2

Snow White No. 2

Snow White No. 2

Snow White No. 2

 

 

Name: Snow White No. 2
Alter: NAS / Jahrgang 2014
Bezeichnung: Single Malt
Brennerei: Säntis
Ausbau: Ex-Beer Cask / Finish in Glühbier-/ Cherry Cask
Alkoholgehalt: 48 %

 

Vorwort:

Nachdem ich letzten Mittwoch bereits den Snow White No. 1 besprochen habe, folgt nun die aktuelle “Schneewittchen”-Edition aus dem Jahr 2014. Wie bei der vorhergehenden Abfüllung erfolgte der Ausbau zuerst in ehemaligen Bierfässern – durchaus nahe liegend wenn man bedenkt, dass das Unternehmen hinter Säntis, die Locher AG, eine Bierbrauerei ist. Im Unterschied zur ersten Edition erfolgte das Finish diesmal aber in Glühbier- und Kirsch-Fäßern. Limitiert auf 2.000 Stück.

 

Aroma:

Wir befinden uns auf einem Weihnachtsmarkt. Am Stand direkt vor uns können wir das süßlich-klebrige Aroma von Rumtopf, garniert mit Cocktailkirschen, wahrnehmen. Am danebenliegenden Stand werden mit Nelken und Zimt gespickte Orangen feilgeboten. Etwas weiter entfernt wird Glühbier ausgeschenkt. Und irgendwo in noch weiterer Ferne finden wir auch den zarten Duft von gebackenen Banen.

 

Geschmack:

Anfänglich cremiger, würziger Rosinen-Likör, der dann in karamellisierte Früchte übergeht. Welche Früchte das aber im Einzelnen sind vermag ich zwar nicht zu bestimmen, es lässt sich aber eine gewisse Kirsch-Note feststellen. Dann ein kurzer Anflug von leicht malzigem Bier. Anschließend trockener werdend mit einem Hauch von Tabak. Insgesamt sehr facettenreich.

 

Abgang:

warm und würzig, erneut leichte Bier-Noten, lang anhaltende Süße von Fruchtbonbons

 

Fazit:

Auch der Snow White No. 2 wartet mit der Kombination eher unüblicher Faßtypen auf. Die Frage, die sich hierbei stellt: Ist es noch Whisky oder doch schon Glühbier, oder vielleicht doch ein Kirschlikör? Aber ganz im Ernst, der “Glühkirschwisky” ist spannend, facettenreich, aber auch etwas diffus in seinem gesamten Auftritt. Ein gewagtes Experiment mit einem überaus interessantem Resultat.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*