CMOS Special Part 6

Dalwhinnie Distiller's Edition 1992 / 2010

Dalwhinnie Distiller's Edition 1992 / 2010

Dalwhinnie Distiller’s Edition 1992 / 2010

 

Name: Dalwhinnie Distiller’s Edition 1992 / 2010
Jahrgang: 1992 / 2010
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Dalwhinnie
Ausbau: Ex-American Oak / Finish in Oloroso Sherry Casks
Alkoholgehalt: 43 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Nachdem ich vorhin die 15-jährige Abfüllung von Dalwhinnie besprochen habe, folgt nun die Distiller’s Edition 1992 / 2010. Nach der üblichen Reifezeit folgte ein Finish in Oloroso Sherryfässern.

 

Aroma:

Sofort ist der Oloroso-Sherry da, trocken, mit der für ihn typischen Nussigkeit. Dazu gesellen sich reife rote Früchte, die immer mehr Richtung Trockenobst gehen. Eine ganz zarte Honigsüße ist auch vorhanden. Die für Dalwhinnie so typische Heidekraut-Note kann ich aber auch nach längerem suchen nicht finden. Dafür ist der Sherry zu dominant in der Nase.

 

Geschmack:

Zuerst ein cremig-weicher Honiglikör, der dann ganz unverhofft von würziger Eiche verdrängt wird. Nun deutlich kräftiger und trockener. Es folgen Zitrusfrüchte – Zitrone, Limette, Grapefruit

 

Abgang:

lang, trocken, die Eiche ist deutlich zu spüren

 

Fazit:

Man nehme einen sehr gut gemachten Single Malt Whisky, finishe ihn im stets beliebtem Sherryfass und heraus kommt ein noch besserer Whisky. Den Beweis, dass diese Gleichung nicht immer zwingend auf gehen muss, haben wir hier. Der Sherry-Einfluss erscheint mir zu dominant, zu sehr unterdrückt er den eigentlichen Dalwhinnie Charakter. Dadurch wirkt das Endergebnis auf mich doch eher fad und ausdruckslos, um nicht zu sagen beliebig. Hier wäre weniger bestimmt mehr gewesen.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*