Four Roses

Four Roses Brennerei, Hauptgebäude (Bild: commons.wikimedia.org)

 

Four Roses Logo

 

 

 

Region: Kenntucky / USA
Gründung: 1884
Status: Aktiv
Eigentümer: Kirin Brewery Company Ltd.

 

1884 zieht der Unternehmer Paul Jones jr. nach Louisville, Kenntucky und läßt sich vier Jahre später Four Roses, damals noch ein Blend, markenrechtlich schützen. Als mit dem Beginn der Prohibition seine Lieferanten den benötigen Whiskey nicht mehr liefern können, kauft er 1922 die Frankfort Distilling Company, samt der dazugehörigen Old Prentice Brennerei, da die Firma als eine der wenigen eine Lizenz zur Herstellung von Alkohol zu “medizinischen Zwecken” besitzt. Die Anlage, 1910/11 erbaut, unterscheidet sich durch ihren spanischen Baustil deutlich von dem üblichen Erscheinungsbild einer Brennerei.

1943 übernimmt die kanadische Firma Seagram’s die Paul Jones Company und somit auch Old Prentice. Mit der Übernahme ändert sich auch der Name der Brennerei in Seagram’s Distillery. Trotz Jahrzehnte mit herausragenden Verkaufszahlen entscheiden sich die neuen Besitzer Ende der 1950er  dafür den Four Roses Bourbon nicht weiter in den USA zu vertreiben und sich dort stattdessen auf Blended Whiskey zu fokussieren. Der Bourbons wird nun in den rasant wachsenden Märkten in Europa und Asien (vor allem Japan) vertrieben.  Diese Entscheidung führt jedoch zu einem erheblichen Imageverlust der Marke in den USA.

Erst 1986 erhält die Brennerei ihren heutigen Namen Four Roses.

2000 kauft der französische Medienkonzern Vivendi die Seagram-Gruppe und veräußert die noch verbliebenen Spirituosen- und Wein-Sparten (ein Teil des ehemaligen Kerngeschäftes wurde bereits 1999 verkauft) mitsamt der Namensrechte an die Unternehmen Pernod Ricard und Diageo. Four Roses, nun im Besitz von Diageo, wird 2002 an die japanische Kirin Brewery Company weiterverkauft. Die Herstellung von Blended Whiskey wird eingestellt und ausschließlich Four Roses Kentucky Straight Bourbon Whiskey vertrieben. Nach über 40 Jahren nun auch wieder in den USA.

Four Roses verwendet zwei verschiedene Sorten von Mashbill und fünf unterschiedliche Arten von Hefe um zehn verschiedene Whiskeys zu brennen. Diese werden anschließend getrennt voneinander gelagert und zwar auf einer einzigen Ebene, um Temperaturschwankungen zu vermeiden. Nach fünf bis zehn Jahre Lagerung werden die Fässer bei der Abfüllung miteinander kombiniert.

Bis heute ranken sich zahlreiche Legenden um den Namen Four Roses. Eine Legende besagt, dass der Name auf jene vier Rosen zurück geht, mit denen die Angebetete des Firmengründers einst ihr Heiratsversprechen gab.

 

Tasting Notes:

 

Alle hier genannten Marken- und Produktnamen und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.