Peaty Friday Episode 4

Laphroaig 1991 Vintage

Laphroaig 1991 Vintage

 

Name: Laphroaig 1991 Vintage
Jahrgang: 1991
Abfüllung: 2014
Alter: 23 Jahre
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Laphroaig
Ausbau: 1st Fill Sherry & Refill Hogsheads
Alkoholgehalt: 52,6%
Kühlfilterung: Nein
Farbstoff: Nein

 

Vorwort:

Der Laphroaig 1991 Vintage wurde exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt und bildet den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Sonderabfüllungen, die 2015 anlässlich des 200. Geburtstages von Laphroaig erscheinen sollen. Limitiert auf 5.000 Flaschen

 

Aroma:

In der Nase noch als Laphroaig erkennbar, allerdings sind die Phenole und medizinischen Aromen weit weniger radikal als sonst bei Laphroaig üblich. Dafür ein sehr komplexer Rauch, der anfänglich an Kaminrauch erinnert. Dieser erste Eindruck verflüchtigt sich jedoch recht schnell und zum Vorschein kommt geräucherter Schinken mit Kräuterkruste (Kräuter der Provence), angerichtet mit einer süßlichen Balsamico-Sauce. Hinzu kommen zarte Aromen von Zitrusfrüchten und Zitronenmelisse. Vom Sherry fehlt aber jede Spur.

 

Geschmack:

Für den Alkoholgehalt überraschend mild und weich im Antritt. Eine zarte Süße von Zitronen-Honig-Bonbons, leicht klebrig. Geht dann hinüber in Zitronensalz bevor sich eine richtiggehende Schärfe aufbaut. Frisch geschrotete schwarze Pfefferkörner. Der pfefferige Schärfe hält jedoch nicht allzu lange an und kalte Zigarrenasche kommt zum Vorschein.

 

Abgang:

Lang und trocken, erneut Pfeffer, diesmal aber eher grüner Pfeffer, und Zigarrenasche

 

Fazit:

Laphroaig. 23 Jahre. 1st Fill Sherry Casks (wenn auch nur teilweise). Dementsprechend hoch waren im Vorfeld meine Erwartungen. Der Laphroaig 1991 Vintage kann auch durchaus überzeugen mit seiner wirklich interessanten, für Laphroaig vollkommen untypischen Nase, seiner schönen Balance im Geschmack und Abgang und der für sein Alter erstaunlichen Rauchigkeit. Meine persönlichen Erwartungen konnte er jedoch nicht vollständig erfüllen. Ich bin vor allem von dem in keinster Weise wahrzunehmenden Sherry enttäuscht. Gerade von diesem hatte ich mir wesentlich mehr versprochen. Gut, aber nicht herausragend

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*