Tasty Tastings Episode 9

Glenfiddich Small Batch Reserve 18 Jahre

 

Name: Glenfiddich Small Batch Reserve 18 Jahre
Alter: 18 Jahre
Batch: 3347
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Glenfiddich
Ausbau: Ex-Oloroso Sherry & Ex-Bourbon Casks
Alkoholgehalt: 40 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Heute möchte ich gerne einen Quervergleich zwischen dem Glenfiddich 18 Jahre und dem Glenfiddich Small Batch Reserve 18 Jahre durchführen. Nachdem ich vorhin bereits den Glenfiddich 18 Jahre besprochen habe, folgt nun also der Glenfiddich Small Batch Reserve 18 Jahre, der, so ist zumindest meine wie ich finde nicht ganz unbegründete Vermutung, den bisherigen 18-Jährigen auf lange Sicht ablösen wird.

Aber genug der Spekulationen, kommen wir nun zu den Fakten. Im Gegensatz zu dem dem normalen 18-Jährigen wird der Small Batch Reserve in Ex-Bourbon- und Ex-Oloroso-Fässern gereift und anschließend vermählt… Moment einmal, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor… Richtig! Das ist das gleiche Verfahren wie beim normalen 18-Jährigen. Hier also erst einmal kein Unterschied, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Auch entspricht der Alkoholgehalt von 40% exakt dem des normalen 18-Jährigen.

Worin unterscheiden sich die beiden Abfüllungen nun auf dem Papier? Eine gute Frage wie ich finde, die ich um ganz ehrlich zu sein nicht so ganz beantworten kann. Ein wenig Recherche meinerseits ergab, dass es sich wohl um ein 150 Fässer umfassendes Batch handelt und die Vermählung drei Monate lang dauerte. Da mir aber nicht bekannt ist, wie viele Fässer ein Batch des normalen 18-Jährigen umfasst und wie lange dieser vermählt wird, kann ein direkter Vergleich an dieser Stelle leider nicht erfolgen. Es könnte sich bei dem Small Batch Reserve, wie der Name auch vermuten lässt, um eine kleinere Auflage handeln, die vielleicht länger als sonst üblich vermählt wird.

 

Aroma:

In Toffee gebackene Apfelringe, mit Zimt bestreut, garniert mit Orangenzesten. Im Hintergrund dann reifere Früchte vom Sherry, der sich aber sehr zurück hält.

 

Geschmack:

Sehr mild und süß im Antritt. Im Geschmack fällt das Karamell deutlicher süßlicher aus als in der Nase. Dazu gesellt sich Trockenobst. Dann wird es etwas würziger, erneut Zimt. Geht dann hinüber in leicht trockenen Sherry.

 

Abgang:

Mittellang bis lang. Trocken mit einer Spur Eiche. Hinterlässt ein zartes Prickeln

 

Fazit:

Weich und Mild, aber reichhaltiger, voller und dadurch auch ein Stück weit komplexer als der normalen 18-Jährige. Im Vergleich zu diesem auch durchaus kräftiger, der schwache Alkoholgehalt von 40% fällt hier deutlich weniger stark ins Gewicht.  Wundervoll und angenehm, fast schon gefährlich süffig.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*