Jim Beam

Jim Beam Brennerei (Bild: commons.wikimedia.org))

Jim Beam Brennerei (Bild: commons.wikimedia.org)

200px-Jim_Beam_logo

 

 

 

Region: Kenntucky / USA
Gründung:  1795
Status: Aktiv
Eigentümer: Beam Suntory

 

Bereits 1790 war Johannes Jakob Böhm, Sohn deutscher Auswanderer, im Alter von 30 Jahren von Maryland nach Clermont (Kentucky) gezogen. Er errichtete dort eine Wassermühle und brannte aus dem überschüssigen Getreide der Bauern aus der Gegend Whiskey.  1795 verkauft er seinen ersten Whiskey unter dem Namen ‘Old Jake Beam’. Die Brennerei trägt den Namen ‘Old Tube’.

1820, Johannes Jakob Böhm hatte sich inzwischen in Jacob Beam umbenannt, übernimmt sein Sohn David Beam die Brennerei.

1850 überträgt David Beam die Geschäfte an seinen Sohn David M. Beam. Dieser lässt die Brennerei 1854 nach Nelson Country verlegen, um dort von der günstigen Verkehrsanbindung an die erste Eisenbahnstrecke Kentuckys zu profitieren.

1894 geht die Leitung an den dritten Sohn von David M. Beam, James Beauregard Beam, über. Der Beginn der Prohibition 1919 bedeutet das vorläufige Ende der Brennerei. Nach dem Ende der Prohibition 1933 lässt der nun 70 Jahre alte James ‘Jim’ B. Beam die Brennerei in Clermont innerhalb von nur 21 Tagen wieder aufbauen. Er wird somit letztendlich auch der Namensgeber der Brennerei: Jim Beam.

1947 wird sein Sohn T. Jeremias Beam zum Präsidenten der ‘James B. Beam Distilling Company’ ernannt. 1950 tritt der Ur-Ur-Urenkel von Jacob Beam, F. Booker Noe, mit gerade einmal 21 Jahren in das Unternehmen ein.

1954 wird eine weitere Brennerei in der Nähe Boston (Kentucky) gebaut, da die große Nachfrage alleine mit der Brennerei in Clermont nicht mehr befriedigt werden kann.

1960 erfolgt die Ernennung von Booker Noe zum ‘Master Distiller’.

Seit 2005 führt Frederick ‘Fred Noe’ Booker Noe III, der Sohn von Boker Noe, die Brennerei, nun bereits in der siebten Generation.

2014 übernimmt der Spirtuosenkonzern Suntory für 16 Milliarden US-Dollar Jim Beam.

 

Tasting Notes:

 

 

Alle hier genannten Marken- und Produktnamen und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.