American Monday Episode 5

Knob Creek 9 Jahre

Knob Creek 9 Jahre

 

Name: Knob Creek 9 Jahre
Alter: 9 Jahre
Bezeichnung: Kentucky Straight Bourbon Whiskey
Brennerei: Jim Beam
Ausbau: American Oak
Alkoholgehalt: 50 %

 

Vorwort:

Der Knob Creek 9 Jahre gehört zusammen mit dem  Basil Hayden’s 8 Jahre, dem Baker’s und dem Booker’s zu der “Small Batch Collection” von Jim Beam.

Booker Noe, der in sechster Generation Master Distiller bei Jim Beam war und diese Position über 40 Jahre lang bekleidete, kreierte diesen Bourbon als eine Art Hommage an den Bourbon aus der Zeit vor der Prohibition. Benannt wurde er nach dem gleichnamigen Bach Knob Creek, der etwas südlich der Brennerei fließt. Abraham Lincoln wuchs auf einer Farm in der Nähe des Knob Creek auf und soll in seiner Kindheit fast in diesem ertrunken sein. Ebenso wie der spätere US-Präsident sei der Knob Creek 9 Jahre “genuine” (aufrichtig / authentisch) und “unwavering” (unerschütterlich / standhaft), so lautet zumindest das offizielle Marketing Versprechen. Doch überzeugen wir uns selbst.

 

Aroma:

Intensive, kraftvolle, frische Eiche verbindet sich mit würzigem Getreide. Dazu ein süßlicher Unterton von warmen Karamell. Eine ganz minimale Alkoholnote für 50%, die man aber wirklich kaum wahrnimmt.

 

Geschmack:

Sehr ölig im Antritt, dickflüssiges Karamell, dadurch fast schon cremig. Dann würziger werdend, zarter Pfeffer und getoastete Eiche, die in Edelbitterschokolade übergeht. Zum Schluss leichte Anklänge von Kirsche.

 

Abgang:

ein kräftiger Abgang mit viel Eiche, wärmend, mittellang

 

Fazit:

Ein kraftvoller, sehr intensiver Bourbon, die Eichenfracht gleicht einer kompromisslosen Dampfwalze. Auf ganzer Linie aber durchaus überzeugend.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*