American Monday Episode 6

Baker's 7 Jahre

Baker’s 7 Jahre

 

Name: Baker’s 7 Jahre
Alter: 7 Jahre
Bezeichnung: Kentucky Straight Bourbon Whiskey
Brennerei: Jim Beam
Ausbau: American Oak
Alkoholgehalt: 53,5 % (107 Proof)

 

Vorwort:

Der Baker’s 7 Jahre gehört zusammen mit dem Basil Hayden’s 8 Jahre, dem  Knob Creek 9 Jahre und dem Booker’s  zu der “Small Batch Collection” von Jim Beam.

Benannt wurde dieser Bourbon nach Baker Beam,  dem Großneffen von Jim Beam. Zur Herstellung wird ein Hefestamm verwendet, den Jim Beam vor über 60 Jahren persönlich entwickelt haben soll (diese Art von Hefestamm heißt “jug yeast” bzw. “Krug-Hefe”). Dieses wohl gehütete Familienrezept soll dem Baker’s 7 Jahre eine “seidig weiche Textur” und einen “von Batch zu Batch gleichbleibenden Geschmack” verleihen. Aber überzeugen wir uns selbst.

 

Aroma:

Feine, süßliche Würze von Vanille. Eine ganz milde Karamell-Note ist ebenfalls zu finden. Insgesamt aber eine für Bourbon sehr dezente Süße in der Nase. Im Hintergrund deutliche Aromen von Sauerkirsche. Trotz der 53,5% ist überraschenderweise keine Alkoholnote festzustellen.

 

Geschmack:

Seidig-weich, die Sauerkirsche verbindet sich gekonnt mit dem überraschend milden Alkohol, das Ganze erinnert fast schon ein wenig an Kirschlikör. Eiche und Süße im Wechselspiel, wobei mit der Zeit die Eiche eindeutig die Oberhand gewinnt und in leichte Bitterschokolade übergeht.

 

Abgang:

lang, insgesamt trocken aber zugleich malzig-süß, erneut Sauerkirschen

 

Fazit:

Alles andere als ein gewöhnlicher Bourbon. Wer ansonsten nichts mit Bourbon anfangen kann – dieser hier ist gewiss anders. Weniger “süß”, dafür aber ungemein reif und komplex für sein Alter. Ein wirklich hervorragender Whisky, der seinesgleichen sucht.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*