Cragganmore

Cragganmore

Eingang zur Cragganmore Brennerei (Bild: commons.wikipedia.org)

 

 

Cragganmore Logo

 

 

 

 Region:  Speyside / Schottland
 Gründung:  1869
 Status:  Aktiv
 Eigentümer:  Diageo

 

1869 wird die Brennerei von John Smith gegründet. “Big John”, so sein Spitzname, ist zu diesem Zeitpunkt mit seinen 36 Jahren bereits ein wahrer Experte auf dem Gebiet der Whisky-Herstellung: zu seinen vorhergegangen beruflichen Stationen gehören so bekannte Brennereien wie Macallan, Glenlivet und Glenfarclas. Allerdings muss John Smith erst den Großgrundbesitzer Georg MacPerson-Grant III. überreden, bevor dieser ihm das Stück Land für den Bau der Brennerei verpachtet. Die neue Brennerei von Smith entsteht an einem strategisch günstigen Ort – sowohl beste Voraussetzungen zur Produktion durch den nahegelegenen Bach Craggan Burn als auch eine sehr gute Verkehrsanbindung durch die in unmittelbarer Nähe befindliche “Strathspey Railway”-Eisenbahnstrecke sind gegeben. Der Ort selbst befindet sich auf den Ländereien von Ballindalloch Castle am Fuß des Craggan More Hill, der auch Namensgeber der Brennerei Cragganmore ist.

1886 stirbt John Smith und sein Bruder George Smith übernimmt die Brennerei treuhänderisch, da John’s Sohn Gordon mit 14 Jahren noch zu jung für die Geschäfte ist. Ein Jahr später verlässt der erste Spezialeisenbahnzug, mit einer Fracht von über 70.000 Litern Whisky, die Brennerei. Cragganmore ist nach der Ballindalloch die zweite Brennerei mit einem direkten Bahnanschluss.

Gordon Smith, mit 21 Jahren nun alt genug, übernimmt 1893 die Leitung von Cragganmore und lässt sie mit Hilfe des bekannten Architekten Charles Doig 1901 umfassend renovieren und modernisieren. Trotz der zahlreichen Umbaumaßnahmen bleiben einige Elemente aus Traditionsbewusstsein erhalten, wie z. B. die sehr flache Form der Brennblasen, die John Smith persönlich entworfen hatte.

1912 stirbt Gordon Smith. Seine Witwe Mary Jane führt den Betrieb weiter. 1917 wird die Brennerei geschlossen aber bereits ein Jahr später wieder eröffnet.

1923 verkauft Mary Jane Cragganmore an George Mac-Pherson-Grant V. und Peter Mackie von White Horse Distillers. 1927 übernimmt die Distillers Company Limited (DCL) White Horse Distillers und somit 50% an Cragganmore. 1965 übernimmt DCL dann die andere Hälfte an der Brennerei.

1988 wird die Abfüllung ‘Cragganmore 12 Jahre’ Teil der ‘Classic Malts of Scotland’-Serie von United Distillers (seit 2002 Diageo). 1998 erscheint die erste Distiller’s Edition mit einem Portwein-Finish.

Die “Strathspey Railway”-Eisenbahnstrecke wurde längst stillgelegt ist. Jedoch führt heute ein Wanderweg, der ‘Speyside Way’ an der ehemaligen Bahnlinie entlang. Cragganmore liegt am offiziellen Malt Whisky Trail, einem Wanderweg, der an acht, in nur kurzen Abständen voneinander entfernt liegenden, Brennereien in der Speyside vorbeiführt.

 

Tasting Notes:

 

 

Alle hier genannten Marken- und Produktnamen und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.