CMOS Special Part 4

Cragganmore Distiller's Edition 2000/2013

 

Cragganmore Distiller's Edition 2000/2013

Cragganmore Distiller’s Edition 2000/2013

 

Name: Cragganmore Distiller’ Edition
Jahrgang: 2000/2013
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Cragganmore
Ausbau: Ex-American Oak / Port-Finish
Alkoholgehalt: 40 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Nachdem ich vorhin bereits  die 12-jährige Abfüllung vorgestellt habe, möchte ich nun die Distiller’s Edition 2000/2013 von Cragganmore besprechen. Diese erhielt nach den üblichen 12 Jahre Reifezeit ein Finish in Portwein-Fäßern für ca. 6 Monate.

 

Aroma:

Ein sehr betörendes Portwein-Aroma, dahinter kommt etwas Honig zum Vorschein. Eine ganz zarte Nussnote vielleicht, aber im Gegensatz zur 12-Jährigen Standardabfüllung nur ganz minimal. Insgesamt sehr komplex und voll.

 

Geschmack:

Am Anfang Honig, der dann von kräftigem Portwein abgelöst wird. Fruchtig und warm, aber nicht so komplex wie es das Aroma hat vermuten lassen.

 

Abgang:

Lang und trocken, hinterlässt leichte Assoziationen von kaltem Rauch.

 

Fazit:

Das Aroma verspricht mehr als der Geschmack einzulösen vermag, das Port-Finish setzt aber schöne Akzente.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*