Talisker

Talisker Brennerei (Bild: commons.wikipedia.org)

Talisker Brennerei (Bild: commons.wikipedia.org)

 

 

 Region:  Islands / Schottland
 Gründung:  1830
 Status:  Aktiv
 Eigentümer:  Diageo

 

1830 gründen die Brüder Hugh und Kenneth MacAskill die Brennerei Talisker {TAL-is-cur} auf der Insel Skye (‘Insel der Nebel’). Den Namen der Brennerei haben die beiden Brüder von dem Anwesen Talisker House übernommen, welches einige Meilen westlich der Brennerei liegt.

Nachdem 1863 Hugh MacAskill stirbt (sein Bruder Kenneth verstarb bereits 1854) übernimmt Donald MacLennan die Brennerei. Wenige Monate später ist Mac Lennan bereits bankrott. Sein Nachfolger ist J.R.W. Anderson, der 1880 ebenfalls bankrott geht und obendrein wegen Betrugs eine Gefängnisstrafe verbüßen muss – er hatte Whisky verkauft, der im Lager gar nicht vorhanden war.

Die Geschicke der Brennerei übernehmen nun Alexander Grigor Allan, ein Finanzverwalter aus Morayshire, und Roderick Kemp, ein Wein- und Spirtuosenhändler aus Aberdeen. 1892 trennen sich die Geschäftspartner und Allan wird alleiniger Besitzer von Talisker (Kemp kauft von dem Erlös seines Anteils die Macallan Brennerei). Als Allan 1895 stirbt übernimmt die Führung der Brennerei die neu gegründete Talisker Distillers Co. LTD. 1898 fusioniert die Gesellschaft mit der Dailuaine Brennerei zur Dailuaine – Talisker Distillers LTD.

1900 erhält die Brennerei einen eigenen Pier und ist fortan unabhängig von den Gezeiten erreichbar. Vorher konnten die kleinen Boote (sog. “Puffers”), die die Brennerei mit den benötigten Rohstoffen vom Festland (Weizen, leere Fässer, usw.) versorgten und im Gegenzug den fertigen Whisky zum Festland brachten, nur bei Niedrigwasser be- und entladen werden, wenn sie vom Strand aus erreichbar waren. Der damalige Manager und Mehrheitseigner der Brennerei, Thomas MacKenzie, lässt außerdem eine kleine Bahn vom Pier zu den Produktionsstätten sowie Häuser für die Angestellten errichten.

1916 übernimmt nach dem Tod von Thomas MacKenzie ein Konsortium, darunter auch John Walker & Sons, die Mehrheit an Talisker. 1925 geht aus diesem Konsortium die Distillers Company Ltd. (DCL) hervor. 1928 entscheidet man sich dafür, zukünftig nur noch zwei- statt wie bisher dreifach zu brennen.

Vor einem Brennvorgang im November 1960 wird versehentlich ein Ventil an einer der Brennblasen offen gelassen. Das überlaufende Destillat entzündet sich, da zu diesem Zeitpunkt die Befeuerung noch mit Kohle erfolgt. In der Folge ensteht ein verheerender Brand, der die Produktionsstätte zerstört. Der Wiederaufbau dauert zwei Jahre. Während dieser Zeit wird penibel genau darauf geachtet, alles originalgetreu nachzubauen, um das ursprüngliche Aroma und Geschmack des Talisker Whiskys beizubehalten.  1972 wird die eigene Herstellung von Malz eingestellt.

Seit 1988 gehört der ‘Talisker 10 Jahre’ zur “Classic Malts of Scotland”-Serie. 1998 erscheint erstmals die Distiller’s Edition mit einem Amoroso Sherry Finish.

 

 

Tasting Notes:

 

 

Alle hier genannten Marken- und Produktnamen und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.