CMOS Special Part 9

Talisker 10 Jahre

Talisker 10 Jahre

Talisker 10 Jahre

 

Name: Talisker 10 Jahre
Alter: 10 Jahre
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Talisker
Ausbau: Ex-American Oak
Alkoholgehalt: 45.8 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Nach unserem Besuch bei Dalwhinnie und Oban in den Highlands ist die nächste Etappe unserer Reise durch die “Classic Malts of Scotland”-Serie die Insel Skye, die größte Insel der Inneren Hybriden in unmittelbarer Nähe zur Westküste Schottlands. Hier, an der Südküste von Loch Harport, liegt die Ortschaft Carbost mit der einzigen Brennerei der Insel: Talisker.

 

Aroma:

Torfrauch, kraftvoll aber sanft zugleich. Maritimes Allerlei: Seeluft, Seetang, leichte Assoziationen von Salz. Zitronenpfeffer mit einer leichten Fruchtnote.

 

Geschmack:

Durch die 45.8% ein kraftvoller Antritt, der aber nicht brennt. Fruchtig, ohne dass ich die einzelnen Früchte benennen könnte. Hat eher was von Fruchtsalat, der mit ganz wenig Honig verfeinert wurde. Während ich noch versuche die einzelnen Früchte näher zu bestimmen, wird es auf einmal richtig scharf… da hat wohl jemand schwarze Pfefferkörner in den Fruchtsalat gegeben! Jetzt eine wahre Schärfe-Explosion im Mund. Pfeffer, getrocknete Chilis. Ein leichtes, aber durchaus angenehmes Brennen, setzt nun auf der Zungenspitze ein.

 

Abgang:

lang anhaltend, der Pfeffer zündet den Afterburner, wärmend

 

Fazit:

Ein Single Malt Whisky, den es so kein zweites Mal gibt. Welle auf Welle baut sich sein markanter Charakter auf und mündet in einem fantastischen Finale – kraftvoll, komplex, dramatisch, edgy. Das hier gebotene Geschmackserlebnis ist, nicht zuletzt auf Grund seiner Einzigartigkeit, einfach wunderbar.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*