Peaty Friday Episode 1

Machrie Moor Fifth Edition /2014

Machrie Moor 5th Edition

Machrie Moor 5th Edition

 

Name: Machrie Moor Fifth Edition Released 2014
Jahrgang: /2014
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Isle of Arran
Ausbau: Ex-Bourbon Casks
Alkoholgehalt: 46 %
Kühlfilterung: Nein
Farbstoff: Nein

 

Vorwort:

Die ansonsten für ihre ungetorften Single Malts bekannte Isle of Arran Brennerei brachte 2010 erstmals auch eine getorfte Abfüllung unter dem Namen “Machrie Moor” auf den Markt. Das Machrie Moor liegt an der Westküste der Insel Arran und ist Fundplatz mehrer kolossaler Steinmonumente (unter anderem Steinkreise, Monolithen und Gräber). Hier soll auch der “Sagenkönig Fingal”, in Wahrheit eine Erfindung des schottischen Dichters James Macpherson aus dem 18. Jahrhundert, seinen Lieblingshund Bran an einen ebenjener Steine festgebunden haben.

Die hier besprochene Fifth Edition ist die momentan aktuellste Abfüllung aus dieser Reihe mit einem ppm-Gehalt von 20. Limitiert auf 12.000 Flaschen

 

Aroma:

Ein erloschener Steinkohleofen. Der Rauch ist zwar präsent, aber durch den relativ geringen ppm-Wert von 20 eher zart als kräftig. Es überwiegen ganz deutlich Vanille und tropische Früchte – und davon jede Menge: Ananas, Mango, Papaya, Grapefruit. Das alles vermengt sich mit dem wunderbar eingebundenen Rauch. Insgesamt ist das Aroma leicht und fruchtig, aber nicht zu fruchtig. Der Rauch setzt hier einen schönen zusätzlichen Akzent.

 

Geschmack:

Ein kräftiger, öliger Antritt mit einem Hauch Asche. Malz gepaart mit einer leichten Schärfe. Dann wird es zunehmend fruchtiger. Süße Ananas mit einem Spritzer Zitrone.

 

Abgang:

Lang, fruchtig-süß, kalte Asche

 

Fazit:

Ein vermutlich eher junger Single Malt mit einem sanften, aber doch vielschichtigen Charakter. Der Rauch ist zwar da, überfordert aber nicht und setzt einen schönen Kontrapunkt zu dem für Arran typischen zitrusfruchtigen Brennereicharakter.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*