Tasty Tastings Episode 2

Tullibardine Sovereign

Tullibardine Sovereign

Tullibardine Sovereign

 

Name: Tullibardine Sovereign
Alter: NAS
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Tullibardine
Ausbau: First Fill Ex-Bourbon
Alkoholgehalt: 43 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Nein

 

Vorwort:

Der Tullibardine Sovereign gehört zur neuen Range von Tullibardine, die 2013 auf den Markt gebracht wurde. Das englische Wort “sovereign” für “Souverän, Herrscher” lässt sich in diesem Zusammenhang auch mit “überlegen, unübertrefflich” ins Deutsche übersetzten. Wie ich finde ein sehr gewagter Name für eine NAS Standardabfüllung – oder anders formuliert: wenn dieser bereits so gut ist, dass er gar nicht mehr übertroffen werden kann, warum sollte man dann noch die anderen Abfüllungen von Tullibardine probieren? Aber nun gut, lassen wir das. So funktioniert Marketing heutzutage (leider) in der Whisky-Industrie. Kommen wir also zur Verkostung und finden heraus, ob er tatsächlich so “unübertrefflich” ist.

 

Aroma:

Erst einmal eine für nur 43% unglaublich ausgeprägte Alkoholnote in der Nase. Es dauert eine ganze Weile, bis sie sich etwas verflüchtigt. Sobald die Alkoholnote etwas Platz macht, lassen sich ganz leichte Anklänge von hellen Früchten finden – Apfel, weiße Trauben und vor allem Birne. Hinzu gesellt sich eine zarte Süße. Die Alkohlnote bleibt jedoch in die ganze Zeit deutlich im Vordergrund.

 

Geschmack:

Ein starker, alkoholischer Antritt. Dann entfaltet sich ein ganz leicht fruchtig-süßlicher Geschmack der sogleich unter einem Schwall würziger Eiche begraben wird.

 

Abgang:

Lang, sehr würzige Eiche, es verbleibt ein alkoholischer Restgeschmack

 

Fazit:

Mit seiner überladenden Eichenfracht und dem in keinster Weise eingebundenen Alkohol kommt dieser junge Single Malt alles Andere als souverän daher – “unreif” und “unausgewogen” trifft es meiner Meinung nach eher.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*