Tasty Tastings Episode 6

Glenmorangie Companta

Glenmorangie Companta

 

Name: Glenmorangie Companta
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Glenmorangie
Ausbau: Ex-Bourbon Barrels, Finish in Grand Cru Burgundy & Côtes du Rhône Casks
Alkoholgehalt: 46 %
Kühlfilterung: Nein
Farbstoff: Nein

 

Vorwort:

Der ‘Glenmorangie Companta‘ ist die fünfte limitierte Sonderabfüllung aus der seit 2009 jährlich erscheinenden “Private Edition”-Reihe von Glenmorangie. Der Name ‘Companta’ stammt aus dem Schottisch-Gälischen und bedeutet übersetzt “Freundschaft”, was durchaus als Anspielung auf die unterschiedlichen Fasstypen verstanden werden kann, die hier verwendet wurden.

Der Companta wurde nämlich zunächst für 9 Jahre in Ex-Bourbon Barrels gereift bevor er weitere 5 Jahre zu 60% in Grand-Cru-Fässern von Clos de Tart und zu 40% in Rasteau-Fässern von Côtes du Rhône nachgereift wurde. Die Auswahl dieser Fässer erfolgte direkt durch den Director of Distilling von Glenmorangie, Dr. Bill Lumsden.

“Grand Cru” bezeichnet die besten Lagen im Burgund. Clos de Tart ist ein Weiberg in dieser Weinregion, auf dem ausschließlich Rotwein angebaut wird. “Rasteau” ist ein aufgespriteter süßer Likörwein aus dem Côtes du Rhône (“Hänge der Rhône”), einem überregionalen Weinbaugebiet im südlichen Rhônetal.

 

Aroma:

Sofort steigt eine ausgeprägte Note von fruchtigem Rotwein in die Nase. Waldbeeren. Gezuckerte Kirschen. Mit etwas gutem Willen ist tatsächlich ein kurzer Anflug von Holzfeuer zu erahnen, der sich aber sehr schnell wieder verflüchtigt. Im Hintergrund finden sich Anklänge von Rosinen-Nuss-Schokolade.

 

Geschmack:

Anfänglich mild, leicht trockener Rotwein. Es wird dann kräftiger im Mund mit süßlich-würzigem Pfeifentabak, fast schon klebend. Geht dann in Milchschokolade mit Kirschlikör über.

 

Abgang:

Eine leichte Süße, die den ganzen Mund auskleidet, lange verweilend

 

Fazit:

In einem Wort: herausragend! Angenehm, harmonisch und dennoch komplex. Im Gegensatz zu manch anderem Rotwein-Finish ist der Rotwein hier nicht dominierend, sondern sehr schön eingebunden und verleiht dem Ganzen eine zusätzliche Tiefe. Für mich persönlich der Single Malt mit dem bisher besten Rotwein-Finish, den ich verkosten durfte. So schmeckt Freundschaft!

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*