Tasty Tastings Episode 7

Glenfarclas 1981 Port Pipes Edition

Glenfarclas 1981 Port Pipes Edition

 

Name: Glenfarclas 1981 Port Pipes Edition
Destilliert am: 16.01.1981
Abgefüllt im: Juli 2014
Cask Nr.: 134 + 135
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Glenfarclas
Ausbau: Port Pipes
Alkoholgehalt: 46 %
Kühlfilterung: Nein
Farbstoff: Nein

 

Vorwort:

Heute gibt es bei Tasty Tastings etwas ganz Besonderes und das gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einem, ist dies der mit Abstand bis dato älteste Single Malt ist, den ich bisher verkostet habe und zum anderen handelt es sich um einen ausschließlich in Portweinfässern gelagerten Glenfarclas – eine richtige Rarität, da die Brennerei Glenfarclas ansonsten für einen Single Malt mit starkem Sherry-Einfluss bekannt ist.

Limitiert auf 620 Flaschen, exklusiv für Deutschland abgefüllt

 

Aroma:

Anfänglich sind die Aromen sehr ineinander verwoben. Dieser Single Malt benötigt auf jeden Fall einige Zeit im Glas, bis sich sein Aroma vollständig entfaltet. Dafür wird man nach der entsprechenden Wartezeit mit einer sehr facettenreichen Nase belohnt. Zunächst einmal kräftige würzige Noten von Kräuter- und Eukalyptusbonbons. Es folgt eine gewisse Fruchtnote, die jedoch eher an reife Früchte erinnert. Trockenobst. Rosinenlikör. Weiter im Hintergrund eine sehr dezente Honigsüße. Zudem etwas Eiche und hauchzart geriebene Haselnuss. Über allem schwebt behutsam eine Portwein-Note, die keineswegs aufdringlich oder dominant daher kommt, aber doch mit einem gewissen Nachdruck auf die lange Lagerung in den Portweinfässern hinweist.

 

Geschmack:

Im Antritt reife rote Früchte. Eine leichte Würzigkeit von der Eiche, aber keine Spur von Bitterkeit. Dann eine zunehmende Säuerlichkeit von Limetten und Zitronen. Ein leichtes, jedoch sehr angenehmes Prickeln stellt sich auf der Zunge ein. Die Säuerlichkeit lässt dann auch schon wieder nach und geht hinüber in Limoncello.

 

Abgang:

mittellang und sehr ausgewogen. Eine Spur Eiche gefolgt von einem Hauch kühlendem Menthol

 

Fazit:

Es muss nicht immer Sherry bei Glenfarclas sein. Den eindrucksvolle Beweis dafür haben wir hier. Ein sehr angenehmer und harmonischer Single Malt mit dem richtigen Maß an Komplexität. Außergewöhnlich gut!

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*