Glenfarclas

Glenfarclas Besucherzentrum

Glenfarclas Besucherzentrum (Bild: commons.wikipedia.org)

glenfarclas-logo

 

 

 

 

 

 

 Region:  Speyside / Schottland
 Gründung: 1836
 Status:  Aktiv
 Eigentümer:  J. & G. Grant (Familienbesitz)

 

1836 errichtet Robert Hay auf der von ihm gepachteten Rechlerich Farm die Brennerei Glenfarclas. Glenfarclas {glen – FAR – cluss} bedeutet übersetzt “Das Tal des grünen Grases”.

Nach dem Tod von Hay im Jahr 1865 pachtet der sehr erfolgreiche Farmer John Grant die Rechlerich Farm. Gleichzeitig kauf er die Glenfarclas Brennerei für 511,19 Pfund Sterling. Die Leitung der Brennerei geht an John Smith, einem entfernten Cousin von ihm. Als dieser 1870 Glenfarclas verlässt um die Cragganmore Brennerei zu gründen, übernimmt John Grants Sohn George die Leitung von Glenfarclas.

1889 verstirbt John Grant und sein Sohn George Grant erbt die Farm nebst Brennerei. Doch nur ein Jahr später, 1890, verstirbt auch er und hinterlässt seiner Witwe die Brennlizenz während sich seine beiden ältesten Söhne, John und George, um die Geschäfte kümmern.

Da zur selben Zeit das Whisky-Geschäft boomt, entschließen sich John und George Grant 1895 zusammen mit Pattison, Elder & Co. die Glenfarclas-Glenlivet Distillery Company zu gründen. Von dieser neuen Geschäftsbeziehung ausgehend wird die Brennerei umfassend umgebaut. Doch führt 1898 die Insolvenz eben jenes Geschäftspartners zum ebenso spektakulären wie für die gesamte Whisky-Branche verheerenden “Pattison Crash”, der zahlreiche Brennereien und Zulieferer mit sich in den finanziellen Abgrund reißt. Auch Glenfarclas steht kurz vor dem wirtschaftlichen Ruin. Die beiden Brüder benötigen mit ihrem Unternehmen J. &  G. Grant ganze 15 Jahre, bis sie 1914 die Glenfarclas Brennerei endgültig retten können.

Diese sehr harte Zeit geht jedoch nicht spurlos an den Brüdern vorbei. Nach der vollständigen Rettung von Glenfarclas im Jahr 1914 ist der Gesundheitszustand von John Grant so schlecht, dass er in den vorzeitigen Ruhestand gehen muss. George Grant muss daher die Brennerei alleine weiter führen und prägt jene wirtschaftliche Maxime, nach der seine Nachfahren bis heute die Brennerei leiten: Nie wieder will sich die Familie auf fremde Investoren verlassen – die Geburtsstunde des “Spirit of Independence” (Geist der Unabhängigkeit).

1930 läuft der Pachtvertag aus und John Grant wird der uneingeschränkte Eigentümer des Glenfarclas Geländes.

1948 feiert die Familie, in der Annahme, dass Glenfarclas 1845 die Brennlizenz erhielt, das 100 jährige Jubiläum der Brennerei nach, da die Feierlichkeiten auf Grund des 2. Weltkrieges nicht statt finden konnten. Erst später erfährt die Familie, dass die erste Lizenz für Glenfarclas bereits 1836 ausgestellt wurde.

1949 stirbt George Grant und seine beiden Söhne George Scott und John Peter übernehmen das Unternehmen.

Auf Grund der hohen Nachfrage wird 1960 die Anzahl der Brennblasen von zwei auf vier verdoppelt.

Als einige der wichtigsten Abnehmer 1968 verkünden, zukünftig keinen Feinbrand mehr von Glenfarclas beziehen zu wollen, entscheidet sich George S. (ganz im Sinne des “Spirit of Independence”) ein größeres Lager für eigene Glenfarclas Abfüllungen aufzubauen. Dank dieser mutigen Weitsicht verfügt Glenfarclas bis heute über einen beachtlichen Bestand an alten Fässern, den es so in Schottland kein zweites mal gibt. Im selben Jahr bringt Glenfarclas erstmals einen Single Malt in Fassstärke auf den Markt (den späteren Glenfarclas 105).

1972 werden die Mälzböden geschlossen.

1973 tritt John L. S., der Sohn von George S., in das Unternehmen ein, nachdem er vorher drei Jahre bei der Bank of Scotland und weitere drei Jahre bei Teachers Distillers Limited gearbeitet hat. Im selben Jahr eröffnet das Besucherzentrum der Brennerei.

1976 kommen zu den vier bereits vorhandenen Brennblasen zwei zusätzliche hinzu.

2000 tritt der John von John L. S., George S., in den Familienbetrieb ein. Zuvor war er bei mehreren anderen schottischen Whisky-Brennerei und im Glenfarclas Vertieb in Hong Kong tätig.

2002 verstirbt George S. und sein Sohn John L. S. übernimmt die Leitung von Glenfarclas in der nun fünften Generation der Familie.

 

Glenfarclas ist vor allem für seinen Single Malt mit einem sehr starken Sherry-Einfluss bekannt.

 

 

Tasting Notes:

 

 

 

Alle hier genannten Marken- und Produktnamen und Logos sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.