Worldwide Wednesday Episode 3

Säntis Edition Dreifaltigkeit

Edition Dreifaltigkeit

Edition Dreifaltigkeit

 

 

Name: Edition Dreifaltigkeit
Alter: NAS
Bezeichnung: Single Malt
Brennerei: Säntis
Ausbau: Old Oak Beer Casks
Alkoholgehalt: 52 %

 

Vorwort:

Ein vorerst letztes Mal sind wir bei Säntis in der Schweiz. Nach dem Snow White No. 1 und dem Snow White No. 2 verkosten wir nun die Edition Dreifaltigkeit, die bereits 2010 auf den Markt kam. Beim Darren der Gerste wurde Torf aus dem Appenzeller Hochmoor verwendet. Die anschließende Lagerung erfolgte laut Etikett in “Old Oak Beer Casks”

 

Aroma:

Eine Almhütte im Appenzellerland. Es wird abgehangener Speck serviert, frisch aus der Räucherkammer. Der Speck wird nun mit einem Allerlei aus Kräutern eingerieben und in einer Soße mit einer sehr deutlichen Apfelessig-Note angerichtet. Überraschenderweise keine Alkoholnote, welche man bei dem hohen Alkoholgehalt von 52% vermuten könnte. Ein sehr ungewöhnliches Aromenspektrum, das neugierig auf mehr macht.

 

Geschmack:

Unglaublich ölig im Mund. Falls man sich im Aroma noch gefragt hat, wo sich der Alkohol versteckt haben mag, hat dieser nun im Geschmack seinen kräftigen Auftritt. Dann entfalten sich Wald- und Wiesenkräuter. Der geräucherte Speck ist auch wieder da, wobei er nun etwas süßlicher ist.

 

Abgang:

Ein sehr langer Abgang, süß und wärmend, kalter Rauch und abermals Speck

 

Fazit:

Der Abgang verklingt allmählich, lässt mich aber etwas ratlos zurück: mein persönliches Empfinden schwankt irgendwo zwischen Begeisterung und einer gewissen Skepsis, was genau ich da nun im Glas hatte. Bei einem Blindtasting wäre ich wohl nie darauf  gekommen, tatsächlich einen Single Malt gekostet zu haben. Stattdessen hätte ich auch nach mehreren Anläufen definitiv auf einen Kräuterschnaps getippt. Ein insgesamt spannender Single Malt, der durch seine betonte Andersartigkeit zu bestechen weiß.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*