CMOS Special Part 1

Glenkinchie 12 Jahre

Glenkinchie 12 Jahre

Glenkinchie 12 Jahre

 

Name: Glenkinchie 12 Jahre
Alter: 12 Jahre
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Glenkinchie
Ausbau: Ex-American Oak
Alkoholgehalt: 43 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Zum Beginn des CMOS-Specials “reisen” wir in die Lowlands zu Glenkinchie. Der 12-jährige ersetzte 2007 die 10-jährige Abfüllung, die seit 1988 Teil der “Classic Malt of Scotland”-Serie war.

 

Aroma:

Erst einmal die Nase fast schon überwältigendes Malz. Dahinter kommt, fast schon schüchtern, frisch aufgeschnittene Zitrone zum Vorschein. Die Zitrone verweilt aber nur kurz und macht dann Platz für frische süßliche Früchte.

 

Geschmack:

Es bleibt fruchtig, allerdings sind die Früchte jetzt deutlich reifer. Sehr zu meiner Überraschung schiebt sich Eiche deutlich in den Vordergrund, würzig aber nicht bitter. Den deutlichen Eiche-Einschlag habe ich von einem Zwölfjährigen so nicht erwartet.

 

Abgang:

Auch hier eine leichte Würzigkeit der Eiche, aber weiterhin nicht bitter. Dann eine gewisse Frische, die fast schon an Minze zu erinnern vermag. Insgesamt eher mittellang.

 

Fazit:

Gradlinig und unkompliziert, ein sehr netter Alltags-Dram.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*