CMOS Special Part 5

Dalwhinnie 15 Jahre

Dalwhinnie 15 Jahre

Dalwhinnie 15 Jahre

 

Name: Dalwhinnie 15 Jahre
Alter: 15 Jahre
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Dalwhinnie
Ausbau: Ex-American Oak
Alkoholgehalt: 43 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Auf unserer Reise durch die “Classic Malts of Scotland”-Serie verlassen wir nun die Speyside und Cragganmore und machen uns auf Richtung Süden in die Highlands. Hier, fast im geographischen Zentrum Schottlands gelegen, liegt Dalwhinnie. Der Dalwhinnie Brennerei wird gerne nach gesagt, dass sie mit ca. 350m über dem Meeresspiegel die am höchsten produzierenden Brennerei Schottlands sei.

 

Aroma:

Sehr leicht, ein zartes Aroma von Kräutertee mit Honig steigt in die Nase. Dahinter sind Anklänge von Heidekraut zu finden. Den offiziell angekündigten Torfrauch kann ich aber auch nach einer langen intensiven Suche nicht finden.

 

Geschmack:

Auch hier sehr zurückhaltend, eine leichte Süße von Honig und Karamell. Dahinter meldet sich ganz behutsam rosa Pfeffer zu Wort.

 

Abgang:

Der Abgang ist schier unendlich,  wärmende Honigsüße und lange verweilendes Heidekraut

 

Fazit:

Hier stört auch rein gar nix, alles befindet sich genau dort, wo es zu sein hat. Um es auf den Punkt zu bringen: einfach rundherum gelungen.

 

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*