CMOS Special Part 7

Oban 14

Oban 14 Jahre

Oban 14 Jahre

 

Name: Oban 14 Jahre
Alter: 14 Jahre
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Oban
Ausbau: Ex-American Oak
Alkoholgehalt: 43 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Von Dalwhinnie aus machen wir uns auf in südwestlicher Richtung zu dem Hafenstädtchen Oban, in dessem Zentrum die gleichnamige Brennerei liegt. Der hier (unter anderem) produzierte ‘Oban 14 Jahre’ ist seit 1988 Teil der “Classic Malts of Scotland”-Serie.

 

Aroma:

Die Küste West-Schottlands. Wir stehen auf einer Felsenklippe, unter uns die ruhige See. Eine leichte Meeresbriese steigt in unsere Nase – Seetang, Salz. Hinter uns, in einiger Entfernung, ein Lagerfeuer. Das süßliche Aroma von brennendem Apfelbaum weht sanft in unsere Richtung.

 

Geschmack:

Ein wunderbar sanfter Antritt, etwas Frucht, vielleicht der süßliche Apfel aus der Nase. Dann wird es kräftiger, geröstetes Malz. Mit der Zeit stellt sich auf der Zungenspitze ein angenehmes Prickeln vom Salz ein.

 

Abgang:

Mittellang. Für einen ganz kurzen Augenblick wieder leicht fruchtig-süß, abgelöst von einer sehr angenehmen Trockenheit, die aber nicht wirklich an Eiche erinnert. Zarter Rauch, ein leichtes Prickeln bleibt zurück

 

Fazit:

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich den Oban 14 Jahre nicht als einen Highland Whisky wieder erkennen. Ein sehr gelungener Hybrid aus Highland und Islay – Süße und Rauch gehen hier eine wunderbare Symbiose miteinander ein. Reich und ausgewogen, mit einem ganz eigenen Charakter. Absolut empfehlenswert

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*