Peaty Friday Episode 3

Ledaig 10 Jahre

Ledaig 10 Jahre

 

Name: Ledaig 10 Jahre
Alter: 10 Jahre
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Tobermory
Alkoholgehalt: 46.3 %
Kühlfilterung: Nein
Farbstoff: Nein

 

Vorwort:

Der Ledaig 10 Jahre stammt ebenso wie der Tobermory 10 Jahre und der Tobermory 15 Jahre (Limited Edition) aus der Tobermory Brennerei auf der Isle of Mull. Im Gegensatz zu den beiden letzten genannten handelt es sich bei den Ledaig 10 Jahre jedoch um einen rauchigen Single Malt, der den ursprünglichen Stil der Brennerei repräsentieren soll (die Brennerei hieß zeitweise ebenfalls Ledaig). Ledaig , die korrekte Aussprache ist selbst auf der Isle of Mull nicht unumstritten, kommt aus dem Gälischen und bedeutet “sicherer Hafen”.

 

Aroma:

Eine intensive Rauch-Note – kalter Steinkohlegrill, leicht verbranntes Gummi und eine Spur Jod. Im Hintergrund süß-säuerlich, erinnert an Zitrone und süßen Balsamico Essig.

 

Geschmack:

Ein öliger Antritt mit würziger, ausgebrannter Eiche und kalter Asche. Geht dann hinüber in eine Schärfe von frisch geschroteten schwarzen Pfefferkörnern und roten Chilischoten. Ein regelrechtes Brennen stellt sich auf der Zunge ein. Mit der Zeit klingt die Schärfe ab und Zitronenkuchen kommt zum Vorschein.

 

Abgang:

lang, erneut kalte Asche gepaart mit weißem Pfeffer und Salzwasser

 

Fazit:

Ein ungestümer, wilder Single Malt,  der mir etwas “unrund” daher kommt. Allerdings versucht der Ledaig 10 Jahre dies auch gar nicht zu verstecken, sondern kokettiert vielmehr damit, was ihn in meinen Augen fast schon ein wenig “verwegen” macht. Kein Rauchmonster wie so mancher Single Malt von Islay, aber gerade das macht ihn zu einer durchaus interessanten, wenn auch ziemlich eigenwilligen, Alternative wie ich finde.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*