Tasty Tastings Episode 1

BenRiach 10th Anniversary Bottling

BenRiach 10th Anniversary Bottling

BenRiach 10th Anniversary Bottling

 

Name: BenRiach 10th Anniversary Bottling
Jahrgang: 2004 / 2014
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: BenRiach
Ausbau: Bourbon Barrels
Cask Nr.: 7257 – 7260
Alkoholgehalt: 46 %
Kühlfilterung: Nein
Farbstoff: Nein

 

Vorwort:

2004 übernahm ein Konsortium um Billy Walker die damals eingemottete BenRiach Brennerei. Am 20. September 2004 wurde die Produktion unter den neuen Eigentümern wieder aufgenommen. Zehn Jahre später vermählte Billy Walker vier am 21. September 2004 befüllte Bourbon Barrels (7257, 7258, 7259 und 7260) miteinander. Das Ergebnis ist eine mit nur 1.106 Flaschen streng limitierte Jubiläumsauflage anlässlich des “10. Geburtstages” von BenRiach.

 

Aroma:

Vanillemousse,  dann eine Schicht gezuckerter William-Christ-Birnen aus der Dose und dann eine weitere Schicht Vanillemousse. Das Ganze hauch zart mit ein paar Kokosraspeln bestreut. Mit der Zeit kommt die Vanille immer deutlicher durch.

 

Geschmack:

Eine leichter, sanfter Antritt, so wie man das vom Aroma her auch erwarten konnte. Doch dann wird es plötzlich würzig im Mund, eine Welle an gerösteter Eiche und weißem Pfeffer schiebt sich in den Vordergrund. Sobald diese würzige Welle abgeflacht ist, kommt eine angenehme Süße durch – Karamell, Vanille und die Birne, die sich bereits im Aroma finden ließ.

 

Abgang:

mittellang, leicht trocken und dezente Würze

 

Fazit:

Besitzt für sein relativ junges Alter bereits erstaunlich viel Charakter – facettenreich und elegant, gleichzeitig aber auch ausdrucksstark. Eine für diesen besonderen Anlass wahrhaft würdige Jubiläumsabfüllung.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*