CMOS Special Part 11

Lagavulin 16 Jahre

Lagavulin 16 Jahre

Lagavulin 16 Jahre

 

Name: Lagavulin 16 Jahre
Alter: 16 Jahre
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Lagavulin
Ausbau: Ex-American Oak
Alkoholgehalt: 43 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Jede Reise hat eine Ende und so auch unsere durch die “Classic Malts of Scotland”-Serie. Unsere letzte Etappe führt uns von Talisker auf der Insel Skye südwärts, vorbei an Oban, nach Islay. Hier, in der Lagavulin Bay an der Südküste der Insel, liegt Lagavulin. Wir verkosten nun die Standardabfüllung der Brennerei, den ‘Lagavulin 16 Jahre’.

 

Aroma:

Trockene, kalte Asche in einem Kamin. Intensiv, voluminös und unglaublich delikat. Ein Fenster steht auf und lässt eine sanfte Meeresbrise in das Kaminzimmer – Seetang, Salz. Im Zimmer nebenan brennt eine Duftkerze “Würzige Vanille”. Der von ihr ausgehende Duft ist zwar zu vernehmen, hält sich aber sehr gefällig im Hintergrund zurück und verleiht dem gesamten Aroma eine sehr tiefgründige Süße.

 

Geschmack:

Asche kleidet die komplette Mundhöhle aus. Eine zarte, fast schon verlegene, Süße kommt kurz zum Vorschein, wird aber alsbald von einem weiteren Schwall Asche in den Hintergrund geschoben. Es entfaltet sich eine leichte Würzigkeit von der Eiche, auch etwas Kaffee ist dabei. Eine Meereswelle spült sie jedoch rasch weg und hinterlässt eine gewisse Salzigkeit auf der Zugenspitze.

 

Abgang:

Ein exzellenter Abgang mit einer fantastischen Kombination aus Rauch und Salz. Langanhaltend und wärmend

 

Fazit:

Der Senior der Islay-Malts, nicht nur auf Grund seines Alters. Kraftvoll, ungemein komplex und doch von Anfang bis Ende absolut ausgewogen. Ein Single Malt so nahe an der Perfektion, dass er ganz eigene Maßstäbe setzt. Ein absoluter “must-have” Whisky.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*