American Monday Episode 7

Booker's 7 Jahre 9 Monate (B95-C-31)

Booker’s 7 Jahre 9 Monate

 

Name: Booker’s 7 Jahre 9 Monate
Alter: 7 Jahre 9 Monate
Batch: B95-C-31
Bezeichnung: Kentucky Straight Bourbon Whiskey
Brennerei: Jim Beam
Ausbau: American Oak
Alkoholgehalt: 63,5 % (127 Proof)

 

Vorwort:

Der Booker’s gehört zusammen mit dem Basil Hayden’s 8 Jahre, dem  Knob Creek 9 Jahre und dem Baker’s 7 Jahre  zu der “Small Batch Collection” von Jim Beam.

Ursprünglich füllte Booker Noe, der über 40 Jahre lang der Master Distiller von Jim Beam war, den Booker’s nur als Geschenk für Familienmitglieder und Freunde ab – “uncut”, “unfiltered” und “straight-from-the-barrel”. Erst später wurde auf Grund seiner hohen Beliebtheit der Booker’s auch für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Der Booker’s reift zwischen 6 bis 8 Jahre in stark ausgebrannten Fässern und wird mit 60,5% bis 63,5% abgefüllt. Er soll so den ursprünglichen, “unverfälschten” Geschmack von Bourbon-Whiskey repräsentieren.

 

Aroma:

Sehr komplex in der Nase. Der Alkohol ist deutlich präsent.Viel Eiche. Apfelholz im BBQ-Smoker – mild, fruchtig, süßlich aber kein Rauch. Flüssiges Vanille-Sorbet, Karamell-Sauce

 

Geschmack:

Im Antritt kräftig und ölig. Eine nahezu überwältigende Schärfe vom Alkohol, der wie Feuer im Mund brennt. Gerade als ich mich frage, wie lange dieses Brennen wohl noch anhalten mag, tritt der Alkohol ein Stück weit zurück, und eine leichte Bitterkeit von der getoasteten Eiche kommt zum Vorschein. Es folgen Kakao, Karamelsirup und Zimt.

 

Abgang:

lang, süß und wärmend. Etwas Eiche, aber ohne Bitterkeit

 

Fazit:

Unglaublich kraftvoll mit einem wunderbar rauen Charakter der es versteht einen herauszufordern – nimmt man die Herausforderung jedoch an, so offenbart sich einem ein absoluter Weltklasse Bourbon, der wirklich einzigartig ist.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*