CMOS Special Part 2

Glenkinchie Distiller's Edition 2000/2013

Glenkinchie DE

Glenkinchie Distiller’s Edition

 

Name: Glenkinchie Distiller’s Edition
Jahrgang:  2000/2013
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Glenkinchie
Ausbau: Ex-American Oak / Finish in Amontillado-Sherry Casks
Alkoholgehalt: 43 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Nachdem ich vorhin bereits  die 12-jährige Abfüllung vorgestellt habe, möchte ich nun die Distiller’s Edition von Glenkinchie besprechen.

 

Aroma:

Haselnuss, Eiche und etwas Malz bilden einen deutlich trockenen und würzigen Einstieg. Mit der Zeit kommen ganz zaghaft leichte Anklänge von Vanille durch. Dann auf einmal dominieren reife rote Trauben, die fast schon an Rotwein erinnern. Insgesamt eine komplexes aber zugleich harmonisches Zusammenspiel von Süße und Trockenheit, wobei nach und nach die Süße die Oberhand gewinnt.

 

Geschmack:

Die in der Nase letztendlich deutliche Süße lässt sich im Geschmack eher weniger wiederfinden. Vor allem trocken und malzig ist es, aber ohne die fast schon zu erwartende Würzigkeit.

 

Abgang:

Lang und trocken

 

Fazit:

Deutlich komplexer als die Standardabfüllung. Das Finish hat hier wahre Wunder vollbracht und kann vollends überzeugen. So muss ein Finish sein!

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*