CMOS Special Part 8

Oban Distiller's Edition 1998 / 2013

Oban Distiller's Edition 1998 / 2013

Oban Distiller’s Edition 1998 / 2013

 

Name: Oban Distiller’s Edition 1998 / 2013
Jahrgang: 1998 /2013
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Oban
Ausbau: Ex-American Oak /  Montilla-Fino Finish
Alkoholgehalt: 43 %
Kühlfilterung: Ja
Farbstoff: Ja

 

Vorwort:

Nachdem ich vorhin bereits die 14-jährige Abfüllung vorgestellt habe, möchte ich nun die Destiller’s Edition 1998 /2013 besprechen. Diese erhielt nach der üblichen Reifedauer ein Finish in Montilla-Fino Fässern.

 

Aroma:

Die Meeresaromen sind wesentlich ausgeprägter, vor allem Salz kommt mehr zum Vorschein. Auch deutlich mehr süßliche Frucht. Der Rauch ist zwar auch da, aber versteckter, erinnert eher an kaltes Lagerfeuer. Insgesamt ein sehr komplexes Aroma, die einzelnen Noten sind eng ineinander verwoben. Es bedarf einiger Zeit, bis man sie etwas voneinander unterscheiden kann.

 

Geschmack:

Erneut ein mild-cremiger Antritt, allerdings süßlicher als beim normalen 14-Jährigen. Das Salz ist wieder da, es stellt sich ein angenehmes Prickeln auf der Zungenspitze ein. Dann trockener werdend.

 

Abgang:

Mittellang. Das salzige Prickeln bleibt. Das Fass kommt durch mit einer leichten Trockenheit.

 

Fazit:

Ich bin hier ein wenig hin und hergerissen um ganz ehrlich zu sein. Gut, ohne Frage, aber keine wirkliche “Verbesserung” zum normalen 14-Jährigen – vielleicht liegt es an dem wie ich finde wenig aussagekräftigem Finish.

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*