Peaty Friday Episode 2

Machrie Moor 1st Edition Cask Strength /2014

Machrie Moor Cask Strength 1st Edition

Machrie Moor Cask Strength 1st Edition

 

Name: Machrie Moor 1st Edition Cask Strength
Jahrgang: /2014
Bezeichnung: Single Malt Scotch Whisky
Brennerei: Isle of Arran
Ausbau: Ex-Bourbon Casks
Alkoholgehalt: 58.4 %
Kühlfilterung: Nein
Farbstoff: Nein

 

Vorwort:

Nachdem ich letzte Woche bereits den Machrie Moor Fifth Edition /2014 besprochen habe (eine kurze Erklärung zum Namen “Machrie Moor” könnt ihr dort auch nachlesen), ist nun der Machrie Moor 1st Edition Cask Strength an der Reihe. Der ppm-Wert beträgt ebenfalls 20, allerdings wurde im Gegensatz zu den bisherigen Abfüllungen aus der “Machrie Moor”-Reihe diesmal in Cask Strength abgefüllt. Limitiert auf 6.000 Flaschen

 

Aroma:

Gegrillte Ananas-Spieße. Der Rauch des Steinkohle-Grills ist zwar präsent, aber keineswegs beißend, sondern vielmehr zart und verbindet sich wirklich toll mit der fruchtig-süßen Ananas-Note. Eine gewisse Alkohol-Note ist zwar vorhanden, sie ist für 58.4% aber erstaunlich gut eingebunden und drängt sich keinesfalls in den Vordergrund. Mit der Zeit dann im Aroma auch wieder die für Arran typische Zitrus-Note, diesmal erinnert sie an Limette.

 

Geschmack:

Im Antritt eine sehr frisch-fruchtige Leichtigkeit, gepaart mit Grill-Kohle. Dann schiebt sich der Alkohol nach vorne, kräftig aber dennoch angenehm.

 

Abgang:

Lang und fruchtig, mit leichten Anklängen von Rauch

 

Fazit:

Auf dem Papier ein wahrer Dreikampf: der für Arran typische zitrusfruchtige-Brennereicharakter, Rauch und dann obendrein noch in Fassstärke abgefüllt. Das Ergebnis: überraschend gut! Hier befindet sich alles im Gleichgewicht, ist sorgsam miteinander ausbalanciert – sanft und weich und angenehm kraftvoll zu gleich. Absolut lohnenswert!

 

 

Diesen Beitrag mit anderen teilen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*